VERBAND

Partner / Trägerschaft


Internationale Vernetzung

Grundsätze

DPRG-Satzung

Sie umfasst unsere Ziele und Aufgaben, beschreibt unseren Wertekanon, regelt Verfahrensfragen - kurzum: Die DPRG-Satzung ist Grundgesetz und Leitbild in einem.

DPRG-Beitragsordnung

Diese Mitgliedschaft kann sich jeder leisten. Wir bieten eine differenzierte Beitragsordnung für persönliche und Firmen-Mitglieder mit gestaffelten Beitragssätzen.

Kommunikationskodex

Der Kommunikationskodex enthält Ausführungen zu den zentralen Normen und Zielwerten, auf die sich Public Relations und Kommunikationsfachleute berufen: Transparenz, Integrität, Fairness, Wahrhaftigkeit, Loyalität und Professionalität. Er wurde in einem aufwendigen, partizipativen Prozess entwickelt und ist zusammen mit den DRPR-Richtlinien und den internationalen Kodizes bindend für die Spruchpraxis des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR).

DPRG Compliance-Richtlinie

Transparenz, Fairness, Integrität und Legalität gehören zum Grundverständnis des Verbandes und seiner Mitglieder. Auch in der Öffentlichkeit steht die DPRG als Berufsverband in einer besonderen Verantwortung. Daher hat sich der Verband eine Compliance-Richtlinie gegeben.

DPRG-Kartellrichtlinie

Kartellrechtswidriges Verhalten widerspricht dem Verständnis der DPRG und ihrer Mitglieder von einem freien und fairen Leistungswettbewerb. Ziel der DPRG-Kartellrichtlinie ist es, die kartellrechtlichen Grenzen und Spielräume für die Zusammenarbeit in den Organen, Kommissionen und
Projektgruppen der DPRG darzustellen.

STRUKTUR

Wo wir sind

Kompetenzen


Broschüre zum Berufsfeld Public Relations

In Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim mit Studierenden des 6. Semester und der DPRG-Landesgruppe Baden-Württemberg

DPRG Service

Unsere Angebote für PR- & Kommunikationsprofis:


 DPRG-Service-Liste
 Jobbörse
 Praktikanten- und Traineebörse
 DPRG Postbox

Aufnahmeantrag




Fachkolleginnen und -kollegen treffen, Branchenthemen diskutieren, Wissen erwerben, Vorteile genießen - profitieren Sie von einem der größten organisierten Netzwerke der Kommunikationsbranche: DPRG.
DPRG auf einen Blick


Neue Mitglieder

Giovanni Bruno
Giovanni Bruno ist Unternehmer und Inhaber einer neunköpfigen Online-Agentur für SEO und digitale Kommunikation mit Sitz in Berlin. Er verantwortet die Bereiche IT/SEO und Content Marketing und berät Unternehmen in allen Fragen der digitalen Kommunikation (B2B & B2C) und Kundengewinnung sowie in der Krisen- und Markenkommunikation
Eintrittsdatum: 19.01.2017

Annette Pfizenmayer
Annette Pfizenmayer lebt als gebürtige Deutsche seit 12 Jahren in der Schweiz. Sie ist Dozentin und Beraterin für Unternehmenskommunikation am Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW. Dort ist sie auch Co-Leiterin des Executive Masterprogramms „MAS in Communication Management and Leadership“. Strategisches Kommunikationsmanagement, Kommunikationsberatung und Führung in der Unternehmenskommunikation bilden ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Zürcher Public Relations Gesellschaft ZPRG.
Eintrittsdatum: 17.01.2017

Lisa Hennig
Lisa Hennig (26) ist seit Februar 2016 Volontärin der Unternehmenskommunikation am Berliner Standort der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, einem weltweit agierenden Gesundheitsunternehmen. Ihre beruflichen Ursprünge liegen im Print-Journalismus. Nach dem TV-Journalismus- und TV-Produktions-Studium in Berlin arbeitete sie vorrangig in den Bereichen Redaktion, Produktion und Recherche. Mit dem Masterstudium der Medienwissenschaft in Berlin und London fand Lisa Hennig endgültig ihren Weg ins Marketing und in die Kommunikation.
Eintrittsdatum: 11.01.2017

Robert Schäfer
Robert Schäfer ist als Experte für Gesundheitsmarketing (www.schaefer-kommunikation.de) bundesweit tätig. Nach seinem Studium an der Universität Mannheim, das er als Diplom-Soziologe abgeschlossen hatte, absolvierte Robert Schäfer ein Volontariat zum Tageszeitungsredakteur und arbeitete unter anderem für die Süddeutsche Zeitung sowie „Der Spiegel“, „Focus“, „brand eins“ und „Die Rheinpfalz“. Zur Jahrtausendwende war er als stellvertretender Pressesprecher für die Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein – Hochschule für Wirtschaft tätig. Seit dem Jahr 2004 betreut er Krankenhäuser und andere Leistungserbringer der Gesundheitsbranche. Seine Schwerpunkte sind die strategische Positionierung, Media Relations, Gesundheitskampagnen und das Eventmanagement. Als freier Hochschuldozent lehrt Robert Schäfer die Fächer Gesundheitskommunikation, Gesundheitssystem/-politik sowie Klinikmanagement. Neben zwei Gesundheitsratgebern zur Kniegesundheit, die er gemeinsam mit Dr. Wolfgang Franz aus Kaiserslautern veröffentlicht hat, ist von Robert Schäfer bei Springer Gabler 2015 das Buch „Erfolgreiche PR-Arbeit für Krankenhäuser. Patienten, Ärzte und Zuweiser gewinnen“ erschienen. Er ist als Vortragsredner aktiv und wird von den Medien regelmäßig zu Fragen des Gesundheitsmarketings konsultiert.
Eintrittsdatum: 06.01.2017

Steffen Pörner
Steffen Pörner ist seit April 2016 als Geschäftsführer und Pressesprecher des Bankenverbands NRW in Düsseldorf tätig. Zuvor verantworte er neun Jahre lang die Kommunikation des Bankhauses HSBC Trinkaus & Burkhardt AG und war davor sieben Jahre Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Börse Düsseldorf. Der gebürtige Kurpfälzer begann seine berufliche Karriere als Reporter des ersten privaten Radiosenders RPR in Ludwigshafen, bevor er über Stationen in der Politik und Werbung zur PR kam und für die Konzertagentur BB-Promotion in Mannheim, die Stella-Musicals in Wien und das Capitol-Theater Düsseldorf als Pressesprecher arbeitete. Seine Interessen liegen heute in Public Affairs und der Verbandskommunikation mit dem Fokus auf Digitalisierung.
Eintrittsdatum: 20.12.2016

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